Wer ist "Lesben gegen Rechts?"

"Lesben gegen Rechts" ist ein Netzwerk und versteht sich als Teil der Lesben-Bewegung und als Teil der Bewegung gegen die Rechtsentwicklung in Europa.

 

Wir heißen Lesben gegen Rechts, weil wir lesbisch und feministisch sind. Weil wir für eine Gesellschaft eintreten, die nicht maskulinistisch, männerbündisch und patriarchal strukturiert ist.

Weil lesbische Identität oft nicht wahrgenommen wird. Weil Frauen stark sind und weil Lesben eine Stimme haben!

 

Wir stehen gemeinsam, solidarisch, als Frauen, als Lesben, als Feministinnen mit allen, die in einer für alle freien, toleranten und vielfältigen Gesellschaft leben möchten.

 

Wenn du dabei sein möchtest, vernetze dich mit uns unter lesben-gegen-rechts@web.de

 

Es gibt inzwischen Regionalgruppen, z.B.  in Berlin Brandenburg, Leipzig, Köln/NRW, Hamburg/Nord oder Rhein-Main. Und mit Dir werden es noch mehr :-). Die Termin erfährst Du über den Newsletter!

 

LESBEN gegen RECHTS auf Facebook

Aktuelle Informationen über uns findest du auf Facebook und zwar hier:

https://www.facebook.com/pages/category/Political-Organization/Lesben-gegen-Rechts-425028248033606/

Die Seite ist ohne Anmeldung zugänglich, und du findest dort Berichte über Demos und sonstige Veranstaltungen.

Wir freuen uns dort natürlich auch über deinen "Daumen hoch".

 

... und auf Instagram

Neuerdings sind wir auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lesben_gegen_rechts/ 

 

 

Hintergrund

Auf dem Lesbenfrühlingstreffen 2018 in Göttingen haben zahlreiche Lesben das überregionale Netzwerk "Lesben gegen Rechts" gegründet. Mit dem Netzwerk entsteht eine bundesweite Plattform, über die Informationen zu inhaltlich relevanten Debatten, aber auch Termine, Workshopangebote etc. geteilt werden.